SZ + Großenhain
Merken

Die Stema wirbelt Staub auf

Der Anhängerbauer am Großenhainer Stadtrand reißt Gebäude des früheren BTZ ab. Jetzt geht es an logistische Feinheiten im Unternehmen.

Von Thomas Riemer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der legendäre Schornstein wird bleiben. Doch auf dem früheren BTZ-Gelände davor sind in den letzten Tagen mehrere Gebäude abgerissen worden.
Der legendäre Schornstein wird bleiben. Doch auf dem früheren BTZ-Gelände davor sind in den letzten Tagen mehrere Gebäude abgerissen worden. © Kristin Richter

Großenhain. "In Großraschütz brennt es!" Der Anruf in der SZ-Redaktion verheißt nichts Gutes, was bei diesen Sommertagen durchaus seine Berechtigung haben könnte. Die Wahrheit: Über dem Großenhainer Ortsteil und auch dem benachbarten Kleinraschütz konnten aufmerksame Anwohner in diesen Tagen mehrfach eine Staubwolke registrieren. Michael Jursch, Geschäftsführer der Stema, wirbt um Verständnis. Die Technik der beauftragten Abrissfirma sei wegen der Trockenheit zwar auch mit unterstützender Feuchtigkeit vorgegangen - doch nicht immer konnte die benannte Staubwolke verhindert werden.

Ihre Angebote werden geladen...