SZ + Großenhain
Merken

Licht am Bahnübergang: Muss das wirklich sein?

Ein Großenhainer hält die Beleuchtung rund um die Uhr für Energieverschwendung. Doch die Bahn hat dafür zwingende Gründe.

Von Thomas Riemer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Regelmäßig und zum Teil auch nachts sind Züge zwischen Großenhain und Priestewitz unterwegs. Aus Sicherheitsgründen müssen daher die Bahnübergänge beleuchtet sein, sagt die Deutsche Bahn.
Regelmäßig und zum Teil auch nachts sind Züge zwischen Großenhain und Priestewitz unterwegs. Aus Sicherheitsgründen müssen daher die Bahnübergänge beleuchtet sein, sagt die Deutsche Bahn. © Kristin Richter

Großenhain. Stefan Belitz (Name geändert) ist ein Mann, der mit offenen Augen durch Großenhain geht. Und auch immer mal unbequeme Fragen stellt. Jetzt hat er registriert, dass der Bahnübergang auf der Parkstraße direkt an der Jahnkampfbahn rund um die Uhr hell erleuchtet ist. "Ich denke, wir sollen sparen? Das ist doch reine Energieverschwendung", sagt er und zuckt mit den Schultern. Nach seinem Dafürhalten sei auf dieser Straße in Richtung Stadtpark nach 20 Uhr niemand mehr unterwegs.

Ihre Angebote werden geladen...