SZ + Großenhain
Merken

Warum das Naturerlebnisbad eine Zwangspause bekam

Stadt und Gesundheitsamt erläutern die Gründe für die vorübergehende Schließung. Seit Montag ist die Einrichtung wieder geöffnet.

Von Thomas Riemer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Beim Sommerfest in Großenhain vor gut einer Woche strömten viele Wasserratten ins Großenhainer Naturerlebnisbad. Das könnte ein Auslöser der Grenzwertüberschreitung bei der Wasserqualität gewesen sein.
Beim Sommerfest in Großenhain vor gut einer Woche strömten viele Wasserratten ins Großenhainer Naturerlebnisbad. Das könnte ein Auslöser der Grenzwertüberschreitung bei der Wasserqualität gewesen sein. © Thomas Riemer

Großenhain. Es war für viele Leute ein wahrer Schockmoment. Am Freitag kurz nach 13.30 Uhr verbreitete die Großenhainer Stadtverwaltung die Nachricht, dass das Naturerlebnisbad mit sofortiger Wirkung und bis auf Weiteres geschlossen wird. Der Grund: Bei einer am 27. Juni durch das Gesundheitsamt des Landratsamtes Meißen entnommenen Wasserprobe waren Probleme zutage getreten. Von einer "erheblichen Grenzwertüberschreitung" war die Rede. Und das ausgerechnet vor einem Wochenende, für das die Meteorologen subtropische Werte prognostizierten!

Ihre Angebote werden geladen...