SZ + Großenhain
Merken

Fledermauskästen als Wohnort beliebt

Fünf Jahre nach ihrer Anbringung wurden sie nun kontrolliert -fachmännisch und mit der nötigen Vorsicht. Nicht immer waren nur jene dort, die hingehören.

Von Catharina Karlshaus
 2 Min.
Teilen
Folgen
Steffen Pocha bei der Kontrolle eines Fledermauskastens, in dem Große Abendsegler hängen.
Steffen Pocha bei der Kontrolle eines Fledermauskastens, in dem Große Abendsegler hängen. © Foto: Friedheim Richter

Großenhain. Sie sind ein Überbleibsel des Ausbaus der Bahnlinie Dresden – Berlin, Bauabschnitt Großenhain. Gut vier, fünf Jahre ist es her, als die Deutsche Bahn AG unter anderem 94 Fledermauskästen für in Anspruch genommene Biotopflächen im Stadtpark als sogenannte Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen angebracht hat. Bei den Behausungen in ganz unterschiedlicher Größe, so Diana Schulze, handle es sich sowohl um Sommerkästen als auch Überwinterungskästen. "Einige Kästen befinden sich unter den Eisenbahnbrücken, die meisten wurden jedoch an den Bäumen des Parks befestigt", erklärt die Großenhainer Rathaussprecherin.

Ihre Angebote werden geladen...