Großenhain
Merken

Weihnachtsoratorium in Großenhainer Marienkirche

Nach zwei Jahren ist endlich wieder so weit: Für das Konzert am zweiten Adventssonntag gibt es im DDV Lokal auf dem Frauenmarkt nun die Karten.

Von Catharina Karlshaus
 2 Min.
Teilen
Folgen
Nicht mehr lange, dann ist es so weit: Dann wird auch die Großenhainer Marienkirche dem Weihnachtsfest entgegensehen. Ein Ort, an welchem endlich wieder das Weihnachtsoratorium erklingen wird.
Nicht mehr lange, dann ist es so weit: Dann wird auch die Großenhainer Marienkirche dem Weihnachtsfest entgegensehen. Ein Ort, an welchem endlich wieder das Weihnachtsoratorium erklingen wird. © Kristin Richter (Archiv)

Großenhain. Es ist ein Genuss, auf den die Zuhörer lange warten mussten. Zwei Jahre immerhin, in denen inmitten der Coronapandemie auf größere Zusammenkünfte und auch Konzerte an jeglichen Veranstaltungsorten verzichtet werden musste. Regelungen, von denen auch das Weihnachtsfest nicht verschont geblieben war - die Stimmen in den Kirchen verstummten gezwungenermaßen.

In diesem Jahr werden sie nun endlich auch wieder in der Großenhainer Marienkirche zu hören sein dürfen. Seit Oktober proben die Sängerinnen und Sänger der Kantorei mit viel Herzblut die Kantaten eins bis drei aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach.

Das Besondere dabei: Zu den anderthalbstündigen Proben haben sich erfreulicherweise auch viele neue Mitstreiter eingefunden. "Da der eine oder andere Sänger in den vergangenen zwei Jahren uns doch aus ganz unterschiedlichen Gründen verlassen hat, habe ich in der Gemeinde einfach mal gefragt, wer denn mit uns vielleicht zusammen das Weihnachtsoratorium singen möchte", bekennt Kantorin Stefanie Hendel.

Ein immerhin alles andere als anspruchsloses musikalisches Werk, für das sich tatsächlich auch 15 neue Sangesfreudige meldeten. Gemeinsam werde seitdem montags um 19.30 Uhr geprobt.

Ein Klangerlebnis unter dem Dach der geschichtsträchtigen Marienkirche, auf das sich die Solisten Katharina Salden (Sopran), Ewa Zeuner (Alt), Christopher Renz (Tenor), Elmar Andree (Bass), das Ensemble Charpentier und nicht zuletzt die Sänger der Kantorei schon sehr freuten. Aufgeführt wird das Oratorium am zweiten Advent, 4. Dezember, um 16 Uhr - ein Genuss, auf den die Zuhörer lange warten mussten.

Karten für das Konzert gibt es ab sofort zum Preis für 15 Euro (Ermäßigte wie Schüler, Studenten, Inhaber der Ehrenamtskarte Großenhain 10 Euro) im DDV Lokal Großenhain, Frauenmarkt 15, im DDV Lokal Meißen, Elbstraße 7, und DDV Lokal Riesa, Hauptstraße 53.