SZ + Großenhain
Merken

Welxander Ortsdurchfahrt wird gesperrt

Die Instandsetzung des 660 Meter langen Straßenabschnitts soll im November erfolgen – der Verkehr wird über Sacka und Stölpchen umgeleitet.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © Symbolfoto: dpa

Ponickau. Thiendorfs Gemeinderat hat in seiner Oktobersitzung die Aufträge für zwei Verkehrsprojekte im Ortsteil Welxande vergeben. Zum einen wird ein längerer Teilabschnitt der Ortsdurchfahrt saniert. Geplant ist die Erneuerung der Asphaltdecke und der Kanaldeckel sowie das Reinigen und Neuverfugen der Pflasterrinne. Die Stölpchener Straße wird dazu zwischen dem Ortseingang aus Richtung Thiendorf und dem Busbetrieb Stülpner auf einer Länge von 660 Metern voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über Stölpchen und Sacka. Der exakte Baubeginn ist noch nicht klar – das wird auch von den Witterungsbedingungen abhängen. Im Zuge der Asphaltarbeiten werden die Grundstücke für eine gewisse Zeit nicht mehr mit dem Auto erreichbar sein. Es sollen aber ausreichend Parkmöglichkeiten im Nahbereich vorgehalten werden. Den Auftrag für die Instandsetzung in Höhe von 100.800 Euro vergab der Gemeinderat an den Thiendorfer Fräsdienst. Dass zunächst nur ein Teilabschnitt der Ortsdurchfahrt saniert wird, hat vor allem mit dem ortsansässigen Busbetrieb zu tun. „Der wäre sonst längere Zeit komplett abgehängt“, sagt Bürgermeister Dirk Mocker. Die Sanierung des zweiten Abschnitts soll nächstes Jahr erfolgen.

Ihre Angebote werden geladen...