SZ + Großenhain
Merken

Nach 76 Jahren: Italiener sucht Erich Zickler aus Großenhain

Lorenzo Campus aus der Toskana hat im Internet ein Kochgeschirr eines ehemaligen Soldaten ersteigert. Der Mann stammt offenbar aus dem Ortsteil Strauch.

Von Catharina Karlshaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
Lorenzo Campus aus Italien mit dem von ihm im Internet ersteigerten Kochgeschirr. Es trägt die Gravur eines Erich Zickler aus Strauch und wurde während der Kriegsgefangenschaft 1945 genutzt.
Lorenzo Campus aus Italien mit dem von ihm im Internet ersteigerten Kochgeschirr. Es trägt die Gravur eines Erich Zickler aus Strauch und wurde während der Kriegsgefangenschaft 1945 genutzt. © privat

Großenhain/Arezzo. Eine Geschichte, die Gänsehaut verursacht - und unwillkürlich ein Kopfkino in Gang setzt. Im vergangenen Dezember ist es gewesen, da saß ein junger Mann 1.200 Kilometer entfernt vom sächsischen Großenhain abends an seinem Computer. Gebannt starrte der 25-Jährige auf den Bildschirm und zählte die darauf angezeigten Sekunden im Stillen aufgeregt mit.

Ihre Angebote werden geladen...