Großenhain
Merken

Werkstattladen in Großenhain öffnet an neuer Stelle

Eigenprodukte im Vordergrund und stärker beworben: Das Geschäft des Diakonischen Werkes Meißen hat ab sofort seinen neuen Sitz auf der Marktgasse 14.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Im liebevoll hergerichteten Werkstattladen auf der Großenhainer Marktgasse ist vieles zu haben: Dekorationsartikel, Produkte aus verschiedenen Materialien und auch diese Gartenbank.
Im liebevoll hergerichteten Werkstattladen auf der Großenhainer Marktgasse ist vieles zu haben: Dekorationsartikel, Produkte aus verschiedenen Materialien und auch diese Gartenbank. © Diakonie Meißen

Großenhain. Über viele Jahre war „der Laden“ im Eckhardt-Haus eine beliebte Anlaufstelle für die Großenhainer und Gäste der Stadt. In den Schränken und Vitrinen gab es allerhand zu entdecken: Bücher aus aller Welt, christliche Impulse, handgefertigte Holzprodukte und damit eine größere Auswahl an kreativen Geschenkideen.

Eine Tradition, die sich auch mit dem Umzug auf die gegenüberliegende Straßenseite fortsetze. Allerdings passe sich der „Werkstatt-Laden“ mit neuem Namen und neuem Profil an die zeitlichen Gegebenheiten an. „Die Themen Nachhaltigkeit, Beteiligung und Vielfalt sind wichtige gesellschaftliche Faktoren. Auch uns als sozialem Träger liegen diese Werte am Herzen", erklärt Geschäftsbereichsleiter Hansgeorg Kießling. Mit dem Werkstatt-Laden möchte man das sichtbar machen und diese Entwicklungen unterstützen. Der unmittelbare Bezug zur Werkstatt für behinderte Menschen solle sich fortan auch im Namen widerspiegeln.

Für den kleinen bis zum großen Geldbeutel wäre dabei im liebevoll hergerichteten Laden alles zu haben: Dekorationsartikel, individuelle Tassengestaltungen, Männerhandtaschen, verschiedene Arten von Holzschneidebrettern bis hin zur gemütlichen Gartenbank. (SZ/cks)

Feierlich eröffnet wird das Geschäft auf der Marktgasse 14 am Dienstag, 7. Februar, um 9 Uhr. Regulär gestöbert werden darf dann jeweils dienstags und donnerstags in der Zeit von 9 bis 16.30 Uhr.