SZ + Großenhain
Merken

Rettung für Moor nahe der A13

Das Vierteichmoor zwischen Thiendorf und Radeberg hat eine bewegte Vergangenheit. Wie sich Naturfreunde für den Erhalt des Feuchtgebiets einsetzen.

Von Manfred Müller
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nabu-Mitglied Peter Reuße (2.v.l.) mit Naturfreunden am Vierteichmoor bei Freitelsdorf.
Nabu-Mitglied Peter Reuße (2.v.l.) mit Naturfreunden am Vierteichmoor bei Freitelsdorf. © Manfred Müller

Landkreis. Das Gebiet zwischen dem Zschornaer Staubecken und dem Vierteich bei Freitelsdorf war in den 1990er-Jahren Schauplatz einer der größten Umweltsünden in der Region. Um die Trinkwasserversorgung im Raum Coswig sicherzustellen, wurden auf der westlichen Seite der Autobahn A 13 Brunnen gebohrt, aus denen Uferfiltrat gewonnen werden sollte. Die neue Brunnentrasse des Wasserwerkes Rödern führte allerdings dazu, dass die umliegenden Teiche und das ökologisch wertvolle Vierteichmoor trocken fielen.

Ihre Angebote werden geladen...