SZ + Großenhain
Merken

Wie weiter mit Schönfelds B 98-Umfahrung?

Die Landesdirektion verspricht die baldige Auslegung der Planunterlagen. Zuvor hatte sich das Genehmigungsverfahren allerdings erneut verzögert.

Von Manfred Müller
 3 Min.
Teilen
Folgen
Brummis im Minutentakt: Bürgermeister Hans-Joachim Weigel mit B 98-Anrainer Gunnar Schleinitz an der Schönfelder Ortsdurchfahrt.
Brummis im Minutentakt: Bürgermeister Hans-Joachim Weigel mit B 98-Anrainer Gunnar Schleinitz an der Schönfelder Ortsdurchfahrt. © Norbert Millauer

Schönfeld. Nach wie vor donnern täglich Hunderte von Lastkraftwagen durch die Schönfelder Ortsdurchfahrt. Bevor sie sich die Steigung am Dorfausgang in Richtung Thiendorf hinaufquälen, holen sie noch einmal ordentlich Schwung. Die Motoren heulen und dann geht es mit Getöse bergauf. „Einfach gruselig“, sagt Anwohner Stefan Richter. „Man kann zur Straße hin kein Fenster aufmachen, geschweige denn vor seinem Haus sitzen.“ Und selbst wenn man sich drin aufhalte, wackelten durch den Verkehrslärm die Jalousien.

Ihre Angebote werden geladen...