SZ + Großenhain
Merken

88 Jahre, frisch geimpft und guter Dinge

Seit Monaten leben die Bewohner der Seniorenresidenz Pro Civitate Großenhain zurückgezogen. Die SZ begleitet einen von ihnen durch die Coronakrise: Willi Stelzig.

Von Catharina Karlshaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der ehemalige Dresdner Willi Stelzig lebt nach einem Schlaganfall in der Seniorenresidenz Pro Civitate Großenhain. Seit dem ersten Lockdown begleitet die SZ den 88-Jährigen.
Der ehemalige Dresdner Willi Stelzig lebt nach einem Schlaganfall in der Seniorenresidenz Pro Civitate Großenhain. Seit dem ersten Lockdown begleitet die SZ den 88-Jährigen. © Foto: Kristin Richter

Großenhain. Er ist der Mann aus der Statistik. Ein Senior, welcher in einem der sogenannten vollstationären Pflegeeinrichtungen lebt und mindestens die erste Corona-Schutzimpfung erhalten hat. Der tatsächlich berechtigt sein darf, vor dem geistigen Auge von Petra Köpping aufzutauchen, wenn sie wie erst jüngst am Montag gegenüber der Sächsischen Zeitung verkündet, gut 95 Prozent der Heimbewohner im Freistaat seien inzwischen auf dem Weg der Immunisierung.

Ihre Angebote werden geladen...