Großenhain
Merken

Zuwachs für Gewerbegebiet in Großenhain

Eine schon ansässige Firma will wachsen – und kann das nach einer Stadtratsentscheidung nun machen.

Von Thomas Riemer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Firma Saxoboard im Gewerbegebiet Zschieschen will größer werden und hat jetzt zusätzliche Flächen gekauft.
Die Firma Saxoboard im Gewerbegebiet Zschieschen will größer werden und hat jetzt zusätzliche Flächen gekauft. © Norbert Millauer

Großenhain. Es sind fast 28.000 Quadratmeter Fläche, über deren Zukunft der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung entschied und sie für den Verkauf an die Saxoboard Wellness & Duschsysteme GmbH freigab. Das Unternehmen ist zwar bereits seit 2008 im Gewerbegebiet Zschieschen ansässig. Doch nun will es sich erweitern - und das in vergleichsweise großem Umfang.

Saxoboard ist Hersteller von begehbaren Duschen und gehört nach eigener Aussage zu den in Europa fertigenden Herstellern für bodengleiche Duschsysteme und Wellnessanlagen. Die Produkte werden direkt an Privatkunden, Handwerker, Großhandels- und Industriekunden in ganz Europa vertrieben. Das Unternehmen stellt seit 2008 befliesbare Duschelemente her und ging aus der Saxony Handelsgesellschaft mbh hervor.

Jetzt ist Saxoboard am aktuellen Standort an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen. Auf den jetzt erworbenen Flächen in Zschieschen ist eine Erweiterung der Produktion vorgesehen, sollen ein Verwaltungsgebäude und ein Logistikcenter mit Lagerflächen entstehen. Mit dem ersten Bauabschnitt solle es zügig losgehen, die Planungen für den Standort sind langfristig auf die nächsten 20 Jahre ausgerichtet. "Perspektivisch entstehen im Zuge der Erweiterung mindestens 25 neue Arbeitsplätze", kündigt Saxoboard laut Beschlussvorlage an. Die Gesamtinvestition liegt bei sieben bis neun Millionen Euro. Davon sind schon in der ersten Ausbaustufe anderthalb bis zwei Millionen Euro vorgesehen.

17 Firmen im Gebiet

Der aktuelle Standort bleibt erhalten. Hier plant Saxoboard schon in den nächsten Monaten den Bau einer Lagerhalle sowie die Schaffung von Lagerflächen. Entstehen soll eine Art "Duschbad-Kompetenzzentrum", in dem auch Schulungen der europaweiten Außendienstler durchgeführt werden.

Der Kaufpreis für das Areal liegt nach Angaben der Stadtverwaltung bei 250.000 Euro. Saxoboard hatte sich bereits im Herbst 2021 an das Rathaus gewandt und seine Erwerbsabsicht mitgeteilt.

Insgesamt sind derzeit im Gewerbegebiet Zschieschen 17 Firmen angesiedelt.