SZ + Zittau
Merken

Wie die Kohle-Milliarden verbraten werden

Strukturmittel für Straßenbau oder Kita-Sanierung? Wenn das so läuft, wird die Lausitz um viel Geld betrogen, warnt SPD-Bundestagsmitglied Thomas Jurk.

Von Jana Ulbrich
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auch die neue Bundesstraße 178 soll mit Mitteln aus dem Kohlefonds weitergebaut werden - weil das mit diesem Geld angeblich schneller gehen würde.
Auch die neue Bundesstraße 178 soll mit Mitteln aus dem Kohlefonds weitergebaut werden - weil das mit diesem Geld angeblich schneller gehen würde. © Rafael Sampedro (Archiv)

Thomas Jurk ist gelinde gesagt ziemlich sauer: "Das, was hier passiert, ist ein Witz", schimpft der SPD-Bundestagsabgeordnete aus der Lausitz. Jurk, ein ausgewiesener Wirtschaftsexperte, der im Wirtschaftsausschuss des Bundestages sitzt und in Sachsen mal Wirtschaftsminister war, schaut ganz genau hin, wenn es um Fördermittel und deren Verteilung geht.

Ihre Angebote werden geladen...