Merken

Großharthau investiert eine Million Euro

Der Haushaltsplan für dieses Jahr steht. Erarbeitet wurde er auch mit Blick auf ein großes Jubiläum.

Von Ingolf Reinsch
Teilen
Folgen
Links die Alte Schule, im Hintergrund die Kirche – die Gemeinde Großharthau möchte den Dorfkern von Schmiedefeld weiter aufwerten. So gibt es Pläne, einen freien Platz an der Schule zu gestalten.
Links die Alte Schule, im Hintergrund die Kirche – die Gemeinde Großharthau möchte den Dorfkern von Schmiedefeld weiter aufwerten. So gibt es Pläne, einen freien Platz an der Schule zu gestalten. © Steffen Unger

Großharthau. Der Schmiedefelder Ortskern rund um die Kirche soll aufgewertet werden. Für dieses Jahr ist geplant, die Kegelhalle zu sanieren. Das Dach wird neu gedeckt, die Zwei-Bahnen-Anlage modernisiert, und auch im Nebengelass wird gebaut. Die Gemeinde Großharthau, die das Vorhaben zusammen mit dem Sportverein Seeligstadt als Nutzer realisiert, hat für die Sanierung 180 000 Euro eingeplant. 80 Prozent kommen als Zuschuss von der Leader-Region Westlausitz.

Eine weitere Investition in dem Großharthauer Ortsteil ist in Vorbereitung. „Wir wollen die Freifläche am Anbau der alten Schmiedefelder Schule gestalten“, sagt Bürgermeister Jens Krauße (SPD). Die einstige Schule wird jetzt von der freiwilligen Feuerwehr und als Bürgerhaus genutzt. Angedacht ist, am Haus eine kleine Bühne für Freiluftveranstaltungen und Sitzgelegenheiten zu errichten und ein, zwei Spielgeräte aufzustellen. In diesem Jahr soll das Vorhaben geplant, im nächsten Jahr realisiert werden. 80 000 Euro will die Gemeinde mit Fördergeldern investieren. Man habe dabei auch bereits das Jahr 2021 im Blick, sagt der Bürgermeister. Dann feiert Schmiedefeld sein 800-jähriges Bestehen.

Die Gemeinde Großharthau plant für das Jahr 2019 Investitionen von insgesamt rund einer Million Euro, Fördergelder inklusive. Diese Größenordnung liege etwa im Bereich der Vorjahre, sagt Jens Krauße. Das mit Abstand größte Vorhaben bleibt die Sanierung der Seeligstädter Ortsdurchfahrt. Bauherr ist zwar der Landkreis. Doch die Gemeinde ist durch den Bau der Straßenentwässerung, des Fußweges und der Straßenbeleuchtung an den Kosten beteiligt. 500 000 Euro Gemeindegelder fließen in diesem Jahr in den Seeligstädter Straßenbau. Und auch in den kommenden Jahren wird die Sanierung der Ortsdurchfahrt Mittel der Gemeinde binden. Im Landratsamt Bautzen rechnet man damit, dass der Straßenbau in Seeligstadt im Jahr 2024 abgeschlossen sein wird.

Digitale Unterrichtstafel

In der Grundschule Großharthau sind mehrere kleinere Maßnahmen geplant. 30 000 Euro sind für den Schallschutz im Speiseraum vorgesehen. „Wir werden einen Antrag auf Förderung stellen. Ob er genehmigt wird, ist offen“, sagt Jens Krauße. Auf dem Schulhof soll ein kaputtes Holzspielgerät durch ein neues ersetzt werden. Geplante Kosten: 18 000 Euro. Weitere 15 000 Euro bei einer 75-prozentigen Förderung plant die Gemeinde vorsorglich für den Kauf von Notebooks für Schüler ein. Ob dieses Geld in diesem Jahr abgerufen wird, hängt davon ab, wie schnell der Digitalpakt, auf den sich Bund und Länder in dieser Woche verständigt haben, nun verwirklicht werden kann. Bereits in der Vergangenheit kaufte die Gemeinde für ihre Schule in eine digitale Unterrichtstafel.

Geld soll auch in den Ortsteil Bühlau fließen. Nachdem die Gemeinde im vergangenen Jahr den Hort der Tagesstätte Apfelbäumchen durch einen Anbau vergrößerte, sollen in diesem Jahr – als Überhang vom vergangenen Jahr – noch neue Spielgeräte für die Hortkinder im Garten gekauft und aufgestellt werden. Geplant sind unter anderem Netzspinne und Tampenschaukel. 25 000 Euro stehen dafür bereit. Bis zu 90 Kinder können in der Kindertagesstätte betreut werden: 20 in der Krippe, 40 im Kindergarten und 30 im Hort. Im großen Garten stehen für die einzelnen Altersgruppen spezielle Bereiche zur Verfügung.

Der Haushaltsplanentwurf für dieses Jahr wurde auf der jüngsten Gemeinderatssitzung vorgestellt. Voraussichtlich am 14. März werden die Großharthauer Gemeinderäte darüber abstimmen.