Von Holger Gutte
Großschönau. Auch wenn es derzeit wegen der Bauarbeiten für das Regenwasser-rückhaltebecken in Großschönau nicht so aussieht, der Abenteuer-Kletterwald Zittauer Gebirge ist uneingeschränkt geöffnet. „Bei uns ist momentan Hauptsaison. Es kann bis Ende August täglich ab 10 Uhr zwischen den Baumwipfeln geklettert werden“, sagen Sylvia und Thomas Weidner. Auch Parkplätze sind genügend vorhanden.
Für alle, denen der Nervenkitzel zwischen den Baumkronen nicht mehr ausreicht, hat das Geschwisterpaar seit dieser Saison extra ein neues Highlight mit dem Base Jump aus den USA importiert. Das hängt in zwölf Metern Höhe. Mutige Jugendliche und Erwachsene können hier den Sprung in die Tiefe wagen. „Adrenalin ist garantiert“, schildert Sylvia Weidner. Sieben Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gibt es in dem 2,5 Hektar großen Kletterareal neben Trixi. Die letzte Einweisung in die Sicherungstechnik erfolgt 15.30 Uhr. Seit Kurzem hängt im Kletterwald zudem eine Boulderwand zum Klettern.
Wer sich gern mal am Felsen ausprobieren oder eine geführte Tour am Klettersteig in Oybin buchen möchte, ist bei den beiden Kletterwaldbetreibern auch richtig. Und seit Kurzem verleihen sie auch professionelle Ausrüstungen für individuelle Klettersteigtouren.