Zittau
Merken

Was der Naturlehrpfad zu bieten hat

Die Oderwitzer legten zum 50-jährigen Bestehen des Gründels einen Rundweg an. Der bietet Schautafeln, interaktive Elemente - und ein Quiz.

 2 Min.
Teilen
Folgen
An Schautafeln erfährt der Wanderer jetzt viel Wissenswertes über die Pflanzen- und Tierwelt im Gründel und Umgebung in Oderwitz.
An Schautafeln erfährt der Wanderer jetzt viel Wissenswertes über die Pflanzen- und Tierwelt im Gründel und Umgebung in Oderwitz. © Rafael Sampedro

Für Jens Weber ist das Gründel ein idyllisches Gelände in Oderwitz. Er gehört dem gleichnamigen Verein an, der in dem kleinen Waldstück zwischen Scheringer Straße und Neufeldenstraße einen Lehrpfad eingerichtet hat. "Da wir uns dem Naturschutz und der Wissensvermittlung zu unserer Umgebung verpflichtet fühlen", wie Weber schreibt. Die dafür voriges Jahr gegründete AG "Feld und Flur" kümmerte sich um die Umsetzung.

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Gründels und Festwochenendes Ende Juni konnte der Pfad nun eröffnet werden. Lehrer und Erzieher verschiedener Oderwitzer Kindereinrichtungen waren die ersten Besucher, die unter Webers Leitung den Rundweg mitmachten.

Der Naturlehrpfad vereint Informationen zu Pflanzen, Tieren und geografischen Fakten. Dafür unternahmen die AG-Mitglieder eigene Recherchen, befragten ältere Mitglieder und den Ortschronisten. Die Inhalte sind nun auf Schautafeln mit interaktiven Elementen wie Klappen oder Drehwürfeln zusammengefasst, gebaut von Handwerkern aus dem Verein.

Der Weg beginnt mit einer Übersichtstafel im Gründel, danach können Besucher ihr Wissen zu den Waldbewohnern im Quizwald rechts des Baches testen. Im Gründel sind Tafeln zu den Eichen und zum Neufeldenwasser aufgestellt, danach geht die Wanderung durch den "Hinterausgang" des Gründels zu Richters Busch. Am Waldrand lernt der Besucher Laub- und Nadelbäume kennen, deren Blätter und Früchte betrachtet werden können. Auf diesem Pfad begegnet der Besucher zudem roten Waldameisen, über deren Lebensweise er ebenfalls auf einer Tafel etwas erfährt. "Diese Waldbewohner sind gerade so rege, dass der Spaziergang mit festem Schuhwerk zu empfehlen ist", berichtet Weber.

Auf der Kuppe von "Richters Busch" findet der Wanderer Infos zum Namensursprung, zum Gestein, zur Entstehung und eine Panoramatafel mit den Bergen des Umlandes vom Töpfer bis zum Kottmar.

Wer noch mehr Lust auf ein Quiz hat, gelangt über einen QR-Code mit dem Handy auf die Gründel-Internetseite. Die Fragen dazu haben auch die Kindereinrichtungen erhalten, damit die Inhalte einfach und schnell für Klassen oder Gruppen genutzt werden können. "Eine spannende Aufgabe für alle kleinen Besucher ist dabei die Suche nach der Gründelnixe", so Weber. "Wir laden alle Oderwitzer und ihre Gäste ein, den Lehrpfad zu erkunden und damit etwas mehr über dieses schöne Fleckchen Erde zu erfahren!"

Mehr Lokales unter:

www.sächsische.de/loebau

www.sächsische.de/zittau