Weißwasser
Merken

Grüne kritisieren AfD-Antrag

Eine Brandenburger Löschflugzeugstaffel soll es nach dem Willen der AfD zwar geben - aber nicht in Welzow. Schließlich wäre da noch Kohle zu fördern.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Ein Löschflugzeug ist bei einem Brand im Einsatz. (Symbolbild)
Ein Löschflugzeug ist bei einem Brand im Einsatz. (Symbolbild) © dpa

Ein Antrag der AfD-Fraktion im Brandenburger Landtag ist bei den Grünen auf heftige Kritik gestoßen. Die AfD forderte, dass die Einrichtung einer EU-Löschflugzeugstaffel nicht am Flugplatz Welzow, sondern an anderen Flugplätzen in Ostbrandenburg erfolgen soll, um nicht der Braunkohleförderung im Wege zu stehen.

„Das entbehrt jeglicher Grundlage“, sagt die Sprecherin des Kreisverbandes der Bündnisgrünen Spree-Neiße, Heide Schinowsky: „Im Koalitionsvertrag ist festgelegt worden, dass der Tagebau Welzow Süd II nicht mehr aufgeschlossen wird“. Der noch aktive Tagebau Welzow wird einige hundert Meter vor Proschim enden.

Für die Grünen wäre die Einrichtung einer EU-Löschflugzeugstaffel und der Aufbau eines Katastrophenschutzzentrums ein Leuchtturmprojekt für die Strukturentwicklung. Das wolle man sich „von der AfD nicht kaputtreden lassen.“ (red/mp)