Pirna
Merken

Grüne wählen neuen Vorstand

Der Freitaler Holger Weiner ist jetzt alleiniger Sprecher des Kreisverbands.

Von Gunnar Klehm
 1 Min.
Teilen
Folgen
Holger Weiner rettet in seiner Freizeit Kröten vor dem Tod auf Straßen und ist Kreissprecher von Bündnis 90/ Die Grünen.
Holger Weiner rettet in seiner Freizeit Kröten vor dem Tod auf Straßen und ist Kreissprecher von Bündnis 90/ Die Grünen. © Andreas Weihs

Der Kreisverband Sächsische-Schweiz/Osterzgebirge von Bündnis 90/Die Grünen hat sich am Sonnabend, 25. Januar, einen neuen Vorstand gewählt. Die bisherige Sprecherin, Ines Kummer, hatte ihren Sprecherposten aufgegeben. Sie will sich voll ihrer neuen Aufgabe als Landtagsabgeordnete widmen. Außerdem schieden Silke Körner, Martin Kusic und Irina Becker aus.

Co-Sprecher Holger Weiner aus Freital wurde in seinem Amt bestätigt. Er konnte sich gegen Mitbewerber Tilo Schneider durchsetzen. Die Doppelspitze hätte zwar weiterhin mit einer Frau besetzt werden können, es fand sich jedoch niemand zur Kandidatur bereit.

Als Schatzmeisterin wurde Tina Wünschmann (Kesselsdorf) gewählt, als Beisitzerinnen und Beisitzer Anja Timmann (Freital), Friederike Flaske (Bad Gottleuba-Berggießhübel), Nino Haustein (Pirna) und Tilo Schneider (Wehlen).

„Ich freue mich über viele neue Gesichter im Team", erklärt Weiner. Die Grünen wollen weiterhin konstruktive Politik im Landkreis machen und die Wahrnehmbarkeit grüner Politik erhöhen. 

Noch mehr Nachrichten aus Pirna, Freital, Dippoldiswalde und Sebnitz.