Zittau
Merken

Grundschule offiziell wiedereröffnet

Viele Bertsdorf-Hörnitzer und andere Gäste haben sich am Sonnabend die Gelegenheit nicht entgehen lassen und einen Blick in die sanierte Einrichtung geworfen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jung und Alt haben sich am Sonnabend in der Bertsdorfer Grundschule ungesehen.
Jung und Alt haben sich am Sonnabend in der Bertsdorfer Grundschule ungesehen. ©  Rafael Sampedro

Was war das für ein jahrelanger Kampf um Geld, um Genehmigungen, um die fehlenden Kinder: Am Sonnabend konnten sich die Bertsdorf-Hönitzer und ihre Gäste bei der offiziellen Wiedereinweihung ihrer Grundschule vom guten Ende überzeugen. Bei schönstem Wetter waren viele gekommen und sahen sich die auf's modernste ausgestattete und wieder schick hergerichtete Schule an, genossen Musik, Essen und Trinken. Die Kinder waren schon zum ersten Schultag vor zwei Wochen wieder eingezogen. Der Bestand ist nun für viele Jahre gesichert. Und die Gerüste kommen auch in wenigen Wochen weg. Sie sollten eigentlich am Sonnabend schon abgebaut sein, aber wie das manchmal so auf dem Bau ist, hat der Zeitplan nicht ganz funktioniert. (SZ)

Mehr lokale Nachrichten:

www.sächsische.de/zittau