merken
Pirna

Güttler sagt Konzert in Königstein ab

Der Trompeter ist krankheitsbedingt nicht in der Lage, den für Sonntag geplanten Auftritt zu bestreiten.

Der Trompeter Ludwig Güttler hat wegen Krankheit sein geplantes Konzert absagen müssen.
Der Trompeter Ludwig Güttler hat wegen Krankheit sein geplantes Konzert absagen müssen. © dpa/M. Skolimowska

Das diesjährige Festival Sandstein und Musik beginnt nun doch nicht am Sonntag in Königstein. Ludwig Güttler hat das in der Stadtkirche geplante Sonderkonzert mit dem Blechbläserensemble am Mittwoch abgesagt, wie Karsten Blüthgen von der Festivalkultur in Pirna mitteilt: „Er ist krankheitsbedingt nicht in der Lage, dieses Konzert zu spielen und zu leiten.“

Damit soll das Festival nun am darauffolgenden Wochenende mit dem regulären 16. Konzert auf Schloss Weesenstein beginnen. Das Programm „Starke Frauen des Mittelalters und ihre Lieder“ am 5. September unter der Leitung der sizilianischen Sängerin Noemi La Terra verspricht einige musikalische Entdeckungen. Am 6. September musiziert in der Bergkirche Tharandt Kreuzorganist Holger Gehring am Cembalo in einem Trio mit Violine und Violoncello. Im Mittelpunkt steht die barocke Gattung der Sonate. (SZ/th)

Augusto
Leben und Genuss
Leben und Genuss

Für Genießer genau das Richtige! Leckere Ideen, Lebensart, Tradition und Trends gibt es in der Themenwelt Augusto.

5.9., 17 und 19 Uhr, Schloss Weesenstein; 6.9., 17 Uhr, Bergkirche Tharandt, Tickethotline Tel. 03501 446572.

Mehr zum Thema Pirna