Radebeul
Merken

Gut besuchter Handwerkermarkt 

Mehr als 500 Besucher wollten im Handwerkerhof zuschauen und kaufen. Wer Lust hatte, konnte sich auch selbst ausprobieren.

Von Peter Redlich
Teilen
Folgen
Sich selbst ausprobieren beim Glasschleifen – das war im Handwerkerhof Sörnewitz am Wochenende möglich.
Sich selbst ausprobieren beim Glasschleifen – das war im Handwerkerhof Sörnewitz am Wochenende möglich. © Peter Redlich

Coswig-Sörnewitz. Die rührigen Sörnewitzer Senioren um Elke Grille haben wieder einen Handwerkermarkt auf die Beine gestellt, der vielen gefiel. Über 500 Besucher hatte am Samstag und Sonntag der Handwerkerhof im Coswiger Ortsteil.

Es ist der elfte Handwerkermarkt, der aller zwei Jahre stattfindet. Am Anfang war die Idee, die vielen interessanten Dinge, die zu Hause und in den Hobbywerkstätten und Ateliers entstehen, einfach nur mal zu zeigen. Inzwischen ist daraus eine richtig sehenswerte Wochenaktion geworden, die über Sörnewitz hinaus Interesse findet.

Die 35 Aussteller kommen nicht nur aus Coswig, auch aus Meißen und sogar Dresden. Zu sehen und zu kaufen waren beispielsweise Malerei, Gestricktes, Taschenunikate, Keramik mit individueller Bemalung und auch selbst ausprobieren konnten sich die Besucher. Etwa mit einer eigenen Gravur in der Glasschleiferei.

Die Senioren des Ortes hatten Kuchen gebacken und Kaffee zubereitet, so dass der Besuch im Handwerkerhof für viele ein gelungener war.