SZ + Pirna
Merken

Haben Sie die Drehorte erkannt?

Der Ranger wohnt in Stadt Wehlen,also wurde auch dort gedreht – klar. Aber wo befindet sich das Sägewerk? Und wo lebt der Wolf?

Von Nancy Riegel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Porduktionsfirma hat für den Film zwei Buchen auf die Ochel-Aussicht "gepflanzt".
Die Porduktionsfirma hat für den Film zwei Buchen auf die Ochel-Aussicht "gepflanzt". © MDR/NDF/Tom Schulz

"Das ist doch die eine Aussicht, wo wir auch schon waren! Aber seit wann stehen dort zwei Buchen?" Der Ranger-Film am Freitagabend in der ARD lud zum Mitraten ein. Manche der Drehorte waren auf dem ersten Blick zu erkennen, bei manchen mussten selbst Einheimische überlegen.

So zum Beispiel beim Sägewerk, dem Wohnort der Familie Waldek. Der beschauliche Dreiseithof ist in Wahrheit der Sanderhof in Rathmannsdorf-Höhe, wo man wunderbar Urlaub machen kann. Das Hauptquartier der Ranger, wo die Alpakas grasen und der Iltis entwischt, ist das Zeughaus im Kirnitzschtal. Das Bergbaumuseum steht eigentlich gar nicht in der Sächsischen Schweiz, sondern in Altenberg.

Ein Bergbaumuseum gibt es in der Sächsischen Schweiz nicht. Im Osterzgebirge, genauer gesagt, Zinnwald, schon. Museumsleiter Christoph Schröder zeigt die Holzschindeln, mit denen das Dach saniert wird.
Ein Bergbaumuseum gibt es in der Sächsischen Schweiz nicht. Im Osterzgebirge, genauer gesagt, Zinnwald, schon. Museumsleiter Christoph Schröder zeigt die Holzschindeln, mit denen das Dach saniert wird. © Egbert Kamprath
Ihre Angebote werden geladen...