Merken

Hände weg vom Spielzeug des Anderen

Kinder und Hunde sollten früh lernen, dass es einen Unterschied zwischen Spielzeugen für Menschen und Haustiere gibt. 

 1 Min.
Teilen
Folgen
Finger weg von meinem Plastikknochen! Kinder müssen lernen, dass Hundespielzeug für sie tabu ist - nicht nur aus hygienischen Gründen.
Finger weg von meinem Plastikknochen! Kinder müssen lernen, dass Hundespielzeug für sie tabu ist - nicht nur aus hygienischen Gründen. © dpa/Christin Klose

Düsseldorf. Hunde und Kleinkinder im gleichen Haushalt können schnell mal streiten, vor allem ums Spielzeug. Eltern beziehungsweise Hundehalter dürfen solche Auseinandersetzungen aber nicht einfach laufen lassen, erklärt der Industrieverband Heimtierbedarf (IVH). Stattdessen sollten sie immer schlichtend eingreifen - und Vorkehrungen treffen, damit es gar nicht erst zum Streit kommt.

Hunde brauchen sicheren Ablageort für Spielzeug

Hund und Kind sollten zum Beispiel beide wissen, dass die Spielsachen des jeweils anderen tabu sind. Der Hund muss das "Aus"-Kommando zuverlässig beherrschen. Und er muss im Zweifelsfall auch bereit sein, erbeutetes Kinderspielzeug wieder rauszurücken, im Tausch gegen ein Leckerli etwa. 

Gleichzeitig sollte der Hund für sein eigenes Spielzeug einen Rückzugsort haben, an dem das Kind nichts verloren hat - das Körbchen oder die Hundebox etwa. (dpa)