Dresden
Merken

Halbnackter Neonazi zeigt alles

In einem Linienbus zeigt ein Mann erst einen Hitlergruß, dann zieht er blank. Die Polizei hat ihre Mühe, den Betrunkenen festzunehmen.  

 1 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: dpa

Fahrgäste der Buslinie 94 werden den frühen Sonntagmorgen so schnell nicht vergessen. Sie waren in Cotta unterwegs, als ein anderer Passagier sie plötzlich bepöbelte. Welcher Gesinnung der 37-Jährige war, wurde auch schnell klar: Er zeigte mitten im Bus einen Hitlergruß.

Als mehrere Männer den ganz offensichtlich Betrunkenen aufforderten, den verbotenen Gruß zu unterlassen, warf der Neonazi erst eine Glasflasche nach ihnen und zeigte dann "sein Geschlechtsteil“, teilte die Polizei am Montag mit. Herbeigeeilte Beamte nahmen den Mann schließlich fest. Dabei versuchte der aus Russland stammende deutsche Staatsbürger, die Einsatzkräfte zu treten und zu schlagen. Es blieb beim Versuch, die Busfahrt endete für den Mann im Gewahrsam. 

Gegen den 37-Jährigen wird nun unter anderem wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, exhibitionistischen Handlungen und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. Ein Alkoholtest ergab übrigens einen Wert von über 1,8 Promille. (SZ/mja)