Görlitz
Merken

Hallo Pizza ist jetzt Dominos

Blau-rot statt schwarz-gelb: Der Verkauf der Lieferkette ist an der Jakobstraße in Görlitz jetzt auch äußerlich deutlich sichtbar.

Von Matthias Klaus
 2 Min.
Teilen
Folgen
Hallo Pizza war einmal: Nach dem Verkauf der Kette sieht der Lieferdienst an der Jakobstraße nun so aus.
Hallo Pizza war einmal: Nach dem Verkauf der Kette sieht der Lieferdienst an der Jakobstraße nun so aus. © Nikolai Schmidt

Zittau hatte es bereits Ende vergangenen Jahres vorgemacht, nun hat Görlitz nachgezogen: Aus der Hallo-Pizza-Filiale an der Jakobstraße ist Dominos geworden. Blau-rot sieht jetzt die Front des Geschäftes aus, statt des bisher bekannten schwarz-gelb. Die gesamte Kette Hallo Pizza wurde Anfang vergangenen Jahres verkauft. Nach und nach bekamen die zugehörigen Filialen ihr neues Aussehen. Nach eigenen Angaben bezahlte Dominos 32 Millionen Euro, übernahm dafür 170 Läden der Hallo Pizza Deutschland GmbH.

Karsten Freigang, Geschäftsführer Dominos Pizza Deutschland GmbH, sagt: „Der Zusammenschluss mit Hallo Pizza ist für alle Beteiligten ein außerordentliches und einmaliges Ereignis – Chance und Herausforderung zugleich. Wir möchten Partner und Kunden von Hallo Pizza von den vielfältigen Möglichkeiten überzeugen, die wir unter der globalen Marke haben.“ Er setzte auf Wachstum in Deutschland. Dominos gilt als Marktführer im Pizza-Lieferanten-Geschäft, bis dahin als Nummer zwei. 

Das Bundeskartellamt hatte zur Übernahme ein Prüfverfahren auf die Beine gestellt. Die Kunde würden vor mit von der modernen Ausstattung und einer verbesserten IT-Infrastruktur gewinnen: Bestellungen können über den Webshop oder die Dominos App getätigt und mit dem „Pizza Tracker“ verfolgt werden.

In Zittau hatte Hallo Pizza im Jahr 2004 eröffnet, der Inhaber betreibt auch das Geschäft an der Jakobstraße in Görlitz. Als Franchiseunternehmen macht Hallo Pizza in Zittau und Görlitz jetzt als Dominos weiter. Axel Fassbach, der Inhaber von Hallo Pizza: „Die Partner werden von der Expertise einer national und international operierenden Marke profitieren.“ Der oberste Chef von Dominos, Don Meij, verfolgt derweil ein ehrgeiziges Ziel: Er möchte 1.000 Geschäfte mit dem Namen der Marke in Deutschland etablieren. Der Kauf der Kette Hallo Pizza sei dazu ein wichtiger Schritt.

Dabei ist Dominos in der Oberlausitz eher unbekannt. Filialen gab es bisher vor allem in Großstädten. Mit der Übernahme kommt der Name nun auch in den kleineren Kommunen an.

Mehr Lokales unter:

www.sächsische.de/ort/goerlitz