Sport
Merken

Dresdner Handballer verlieren beim HSV

Der HC Elbflorenz verschläft in Hamburg den Start, holt auf und unterliegt am Ende doch. Dabei ragt ein Gästespieler heraus, und ein anderer kehrt zurück.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Gabor Pulays sieben Tore reichen nicht zum Punkt.
Gabor Pulays sieben Tore reichen nicht zum Punkt. © Jürgen Lösel

Es bleibt dabei: Der HC Elbflorenz kann gegen den Hamburger SV nicht gewinnen. Die Dresdner Handballer unterlagen am Freitagabend beim HSV mit 25:28 (10:15). Sie kassierten am 20. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga ihre elfte Niederlage und bleiben mit 16:24 Punkten auf dem 14. Tabellenplatz. Der HC Elbflorenz hatte schon das Hinspiel im September mit 28:33 verloren und war auch in der vergangenen Saison in Hamburg mit 18:21 unterlegen.

Die Gäste verschliefen den Start in die Partie. Sie liefen immer einem Rückstand hinterher, lagen 0:3 und 1:6 hinten, kamen bis auf zwei Tore heran (5:7), um zur Pause wieder fünf Treffer Rückstand zu haben. In der zweiten Halbzeit gerieten die Sachsen sogar noch deutlicher ins Hintertreffen – bis zum 14:20. Anschließend begannen sie ihre Aufholjagd. Ihnen gelang der Anschluss (23:24). Der HC Elbflorenz machte es noch mal spannend. Doch am Ende war es wieder eine Niederlage mit drei Toren.

Der Kampf um den Klassenerhalt geht weiter

Gabor Pulay war mit sieben Treffern der Mann des Spiels. Marc Pechstein, dessen Einsatz lange Zeit fraglich war, konnte spielen und steuerte zwei Tore bei. Ein ums andere Mal scheiterten er und seine Klubkollegen am isländischen Nationaltorhüter Aron Rafn Edvardsson. Auf der anderen Seite bekam die Gästeabwehr besonders Thies Bergemann und Kreisspieler Niklas Weller mit jeweils sechs Treffern nicht in den Griff. Letzterer ist mit jetzt 137 Toren der beste Schütze seiner Mannschaft und einer der erfolgreichsten der zweiten Liga.

Die Sachsen kehren ohne Punkt in die Heimat zurück. Der Kampf gegen den Abstieg geht für sie weiter. Die Dresdner empfangen am nächsten Sonntag um 17 Uhr mit dem VfL Lübeck-Schwartau den direkten Tabellennachbarn. Der Verein aus Schleswig-Holstein belegt mit einem Spiel weniger Rang 15 und hat 15:23 Zähler (SZ)