SZ + Sport
Merken

Er ist der Vulkan im Dresdner Team

Der HC Elbflorenz baut im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Handball-Bundesliga auf Typen wie Henning Quade, ein emotionaler Wossi.

Von Maik Schwert
 5 Min.
Teilen
Folgen
Jedes Tattoo hat seine Bedeutung – und Henning Quade mit dem HC Elbflorenz am Sonntag gegen seinen Ex-Verein VfL Lübeck-Schwartau viel vor.
Jedes Tattoo hat seine Bedeutung – und Henning Quade mit dem HC Elbflorenz am Sonntag gegen seinen Ex-Verein VfL Lübeck-Schwartau viel vor. © Matthias Rietschel

Er hat es eilig. „Der Junior wartet zu Hause“, erklärt Henning Quade. „Mittagsschlaf.“ Seit dem 28. Mai 2019 ist er Papa und einiges anders als davor. „Die Geburt von Titus war ein Wahnsinnserlebnis“, sagt der Handballer des Zweitligisten HC Elbflorenz. „Wenn ich jetzt nach Hause komme, dann genügt ein Lächeln von ihm, und ich vergesse alles. Er zeigt mir, was wirklich wichtig ist im Leben.“ Bei seinem Sohn und seiner Ehefrau wird er ruhig. Das will was heißen, denn: „Das ist schwer bei mir.“

Ihre Angebote werden geladen...