merken

Döbeln

Handballer suchen Verstärkung

Mit einem Sportfest will der SV Leisnig Nachwuchs gewinnen. Der zehnjährige Pit Guhlmann gehört seit vier Jahren dazu.

Pit Guhlmann gehört zum Handballnachwuchs des SV Leisnig. © Dietmar Thomas

Von Helene Krause

Leisnig. Kinder toben mit Bällen durch die Karl-Zimmermann-Sporthalle in Leisnig. Einige umrunden aufgestellte Kegel. Mit dabei ist Pit Guhlmann aus Leisnig. Der Zehnjährige spielt seit 2015 Handball im Leisniger Sportverein. Weil sein großer Bruder Til Fußball spielte, versuchte er sich zuerst in dieser Sportart. Parallel dazu ging er zum Handball schnuppern. Dabei blieb er. Die meisten seiner Klassenkameraden spielen Fußball. „Die interessiert der Handball nicht“, sagt Pit.

Anzeige
Symbolbild Anzeige

Die große SZ-Frühjahrsauktion

Bis zum 26. Mai fleißig mitbieten und sparen – bei der großen SZ-Frühjahrsauktion.

Als Zuschauer ist Andreas Beck-Herbst in die Sporthalle gekommen. „Meine beiden achtjährigen Söhne machen beim Sportfest mit“, sagt er. „Sie sind im Handball aktiv. Ich begleite sie und feuere sie an.“ Mitgekommen sind auch die Großeltern Hannelore und Peter Beck. „Wir sind regelmäßig bei Veranstaltungen mit dabei, bei denen unsere Enkel mitmachen“, sagt Peter Beck.

Zu dem Sportfest kam es, weil die Trainer der E-Jugendmannschaft Christin Rost und Patrick Naundorf die Kinder, die sie trainieren, im kommenden Jahr in der D-Jugend spielen lassen wollen. Durch das Sportfest hoffen Rost und Naundorf Nichtaktive für den Sport zu interessieren und dadurch Nachwuchs zu gewinnen. „Außerdem wollen wir eine neue Minimannschaft aufbauen“, sagt Christin Rost. „Für die werden Kinder ab vier Jahren gesucht.“

Um das Sportfest durchführen zu können, schrieben die Trainer Sponsoren an. Sie erhielten viele Preise, sodass jeder, der mitmacht, einen erhält. Doch, um einen Preis zu erringen, müssen die Kinder zuerst verschiedene Stationen absolvieren. Dazu zählen unter anderem eine Messstation für die Wurfgeschwindigkeit, Kegelwerfen, eine Sprintstrecke oder ein Quiz, bei dem Handballwissen gefragt ist.