Anzeige

Passend, individuell und persönlich

Peter Zimmermann, Geschäftsführer von HOLDER in Dresden zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Peter Zimmermann, Geschäftsführer der August Holder GmbH.
Peter Zimmermann, Geschäftsführer der August Holder GmbH. © Foto: Thorsten Eckert

Was war Ihr letztes Projekt?

Ich habe Zuhause Türen und Zargen gewechselt und dabei auch wieder dazugelernt. So besteht zwischen Bauschaum und einem Spezial-Klebeschaum ein großer Unterschied. Letztgenannter ist zwar teurer, hat aber die Arbeit ungemein erleichtert und jede Menge Zeit gespart. Nicht zuletzt konnte ich mir so das Abstützen der Türzarge sparen.

Verkaufstalente aufgepasst!
Verkaufstalente aufgepasst!

Die August Holder GmbH in Dresden sucht mehrere Außendienst-Profis. Unbefristete Anstellung, geregelte Arbeitszeiten, attraktive Bezahlung, Firmenwagen.

Was ist Ihr Lieblingswerkzeug?

Definitiv der Zangenschlüssel. Der sieht aus wie eine Wasserpumpenzange, allerdings mit glatter Fläche. Damit kann man jede Mutter oder Sechskantschraube lösen. Er hinterlässt im Vergleich zur Zange auch keine Spuren an Schlüsselflächen oder hochwertigen Armaturen. Jeder Kunde, dem ich dieses Werkzeug vorstelle, ist begeistert. Das ist ein Werkzeug nicht nur für den Heizungs- oder Sanitärfachmann.

Was ist Ihnen wichtig für Ihre Kunden?

Eine unserer Hauptaufgaben sehen wir darin, für unsere Kunden die passende Lösung für ihre spezifischen Herausforderungen zu finden. Bevor wir ein Produkt anbieten, fragen wir zuerst nach der Aufgabenstellung. Dabei helfen uns auch Tricks, die uns unsere Hersteller und Kunden in den vergangenen Jahren verraten haben. Und schließlich können wir auf einen langjährigen eigenen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Unser Ziel ist es, unseren Kunden Zeit zu sparen. Damit deren Mitarbeiter ihre Aufgaben nicht nur fachgerecht, sondern auch schnell erledigen können. Das ist vor allem auch mit dem Hintergrund des Fachkräftemangels ein wichtiger Aspekt.

Immer das richtige Werkzeug zur Hand. Das ist nur einer der Vorteile, die Holder-Kunden genießen.
Immer das richtige Werkzeug zur Hand. Das ist nur einer der Vorteile, die Holder-Kunden genießen. © Foto: Thorsten Eckert

Seit wann leiten sie die Firma?

Ich habe die Geschäftsführung im Jahr 2005 übernommen. Damals war die Herausforderung, den Kunden passende Sortimente und Waren anzubieten. Wir haben uns angepasst und mit unserem umfangreichen Katalog eine gute Lösung gefunden. Seit 2010 werden die Waren in unserem eigenen Logistik-Center vorrätig gehalten. Besonders stolz bin ich auf die 24h Lieferung. Wir wollen jederzeit einen guten Service bieten. 

Was sind die aktuellen Herausforderungen?

Ganz einfach: Noch mehr Service. Dazu gehören vor allem die Bereiche Prüfung, Überwachung, Service und Reparatur. Wir haben vor zwei Jahren eigens eine neue Serviceabteilung auf rund 200 Quadratmetern eingerichtet. Und Schnelligkeit wird ebenfalls immer wichtiger. Dazu gehört unser Express-Lieferservice. Wenn ein Produkt bis 9 Uhr bestellt ist, ist es im Großraum Dresden bereits bis 12 Uhr geliefert. Das kann vor dem Einkauf bereits im Online-Shop geprüft werden. Außerdem hat unser Online-Shop einen hohen Individualisierungsgrad. Hier können wir individuelle Sortimente, Preise und Verfügbarkeit abbilden. Es besteht auch die Möglichkeit, diese Daten unseren Kunden für deren Warenwirtschaftssysteme bereitzustellen. Wir arbeiten nicht auf einen einmaligen Produktverkauf hin, sondern auf langfristige Kundenbindung und Zufriedenheit.

Wo und wie sehen Sie HOLDER in der Zukunft?

Wir werden immer stärker zum Beschaffungsdienstleister. Nicht mehr nur der Verkauf, sondern auch Wartung, Prüfung, Service und Nachweispflichten werden gefragt sein. Der Kunde wird rechtzeitig informiert, bevor eine Prüfung oder Wartung seiner Geräte ansteht. Wir sehen uns als Bindeglied zwischen Herstellern und Verwendern. Dort ist unser Hauptauftrag. Und das wird in Zukunft immer wichtiger werden. Bei technischen Fragen unterstützen wir die Einkäufer, wir reden vor Ort mit deren Ingenieuren, um auf die individuellen Anforderungen einzugehen. Und es ist natürlich gut, wenn wir selbst so viele unserer Produkte wie möglich kennen - nicht nur unseren Klebeschaum.

August Holder GmbH
Senftenberger Straße 55
01239 Dresden
Telefon: 0351 - 285 98 - 0
[email protected]

www.holder-online.de

Hier geht´s zur Unternehmenswelt auf sächsische.de