Bautzen
Merken

Haus Bergland wird sicherer

Der Wilthener Carneval-Club investiert unter anderem in Brandschutz und Lüftung. Der Saisonstart ist nicht gefährdet.

Von Katja Schäfer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vor knapp einem Jahr trafen sich der Chef der Wilthener Karnevalisten Eberhard Marx (l.) und Wilthens Bürgermeister Michael Herfort am Haus Bergland.
Vor knapp einem Jahr trafen sich der Chef der Wilthener Karnevalisten Eberhard Marx (l.) und Wilthens Bürgermeister Michael Herfort am Haus Bergland. © SZ/Uwe Soeder

Wilthen. Rund 120 000 Euro investiert der Wilthener Carneval-Club WCC dieses Jahr in sein Domizil – das Haus Bergland. „Notwendig ist das, damit das Haus künftig das ganze Jahr über von allen Einwohnern, Einrichtungen, Vereinen und Betrieben genutzt werden kann“, sagt WCC-Vereinsvorsitzender Eberhard Marx.

Um Auflagen aus der Gaststätten- und Versammlungsordnung zu erfüllen, werden unter anderem eine Be- und Entlüftungsanlage errichtet, eine Notlichtanlage installiert, eine Brandmeldeanlage und Brandschutztüren eingebaut. Außerdem erfolgen Arbeiten am Bühnenboden, um ihn sicherer zu machen. Unterstützt wird der Wilthener Verein bei der Finanzierung durch das Leader-Programm der EU für die Entwicklung des ländlichen Raumes mit 75 Prozent Förderung. Dennoch sind viel Eigenkapital und Eigenleistungen nötig.

Parallel zu den Bauarbeiten bereitet der Carneval-Club die neue Faschingssaison vor. Das Motto steht bereits fest, verraten wird bisher aber nur, dass dabei Kindheitserinnerungen wach werden können. Die Bekanntgabe des Themas erfolgt bei der Saisoneröffnung am 11. November um 11.11 Uhr am Rathaus. Dazu sind alle Wilthener und Gäste der Stadt eingeladen; ebenso zum Saisoneröffnungsball, der am 16. November ab 19.30 Uhr im Haus Bergland stattfindet. Dabei gibt der Club Einblicke in sein neues Programm und Kriegels Musikexpress Titel zum Tanzen.

Bis zur Wende diente das Haus Bergland als Betriebsferienheim. Dann stand es leer. Der WCC kaufte es vor reichlich 20 Jahren und saniert es seitdem. Bisher sind schon rund eine halbe Million Euro in das Objekt geflossen; mithilfe von Förderprogrammen und mit Unterstützung der Stadt. Jedes Jahr finden im großen Saal des Hauses über 50 Veranstaltungen statt; von Faschingsfeiern über Jugendweihen und Zeugnisübergaben bis hin zu Konzerten.