SZ + Pirna
Merken

Als der Tod ins Paradies fiel

Zwei Tage nach Dresden dröhnen Bombenflieger im Februar 1945 auch über Pirnas Südvorstadt. Die zehnjährige Eva Wollmann flieht unter die Erde.

Von Jörg Stock
 5 Min.
Teilen
Folgen
"Das hat uns die Luft genommen." Am Mittag des 15. Februar 1945 schockt ein Bombenangriff die Bewohner von Pirnas "Hermann-Göring-Siedlung". Im Bild das gesprengte Wohnhaus von Frisör Nitsche im Zentrum des beliebten Viertels.
"Das hat uns die Luft genommen." Am Mittag des 15. Februar 1945 schockt ein Bombenangriff die Bewohner von Pirnas "Hermann-Göring-Siedlung". Im Bild das gesprengte Wohnhaus von Frisör Nitsche im Zentrum des beliebten Viertels. © Foto: privat

Als am Abend des 25. Januar 2018 Polizisten an der Haustür von Eveline Wollmann klingeln und ihr sagen, sie solle ihre Sachen packen, hinterm Wald sei eine Bombe gefunden worden, da ist sie folgsam. Die Stunden bis zur Entschärfung hockt sie bei Bekannten außerhalb des Bannkreises. "So was Blödes", sagt sie heute. Heute wäre sie einfach ins Bett gegangen und hätte das Licht ausgemacht. "Wer den Krieg erlebt hat, der hat keine Angst mehr."

Ihre Angebote werden geladen...