Merken

Im Nistkasten jetzt saubermachen

Auch der letzte Vogelnachwuchs ist jetzt flügge, es ist Zeit für den Herbstputz im Vogelhaus. Ansonsten droht Gefahr für den neuen Nachwuchs.

 1 Min.
Teilen
Folgen
© pixabay.com/HOerwin56 (Symbolfoto)

Denn in den Nistkästen leben nicht nur Vögel, auch Parasiten wie Milben, Zecken und Vogelflöhe fühlen sich dort wohl. Und diese Parasiten können für Jungvögel im kommenden Jahr zum Problem werden.

Reinigen ja, desinfizieren nein

Allerdings sollten Gartenbesitzer auf chemische Reinigungsmittel oder Desinfektionsmittel verzichten, raten die Naturschützer. Es reiche vollkommen aus, wenn der Kasten gründlich ausgefegt wird. Bei starkem Parasitenbefall könne außerdem mit klarem Wasser und gegebenenfalls  etwas Sodalauge geputzt werden.

Auch sollte der Herbstputz möglichst bis Ende September erfolgen. Denn später im Jahr kann es sein, dass das Vogelhaus schon wieder bewohnt ist - von Tieren, die dort Winterschlaf halten. Dazu gehören Schmetterlinge, Haselmäuse, Siebenschläfer oder Eichhörnchen. Und auch Vögel betten sich teilweise in die Brutstätten. (dpa/tmn)