SZ + Leben und Stil
Merken

Verband: Baustoff-Engpässe führen zu Baufehlern

Viele Baustoffe sind teurer und schwer zu bekommen. Das ist nicht nur ein Zeitproblem sondern kann auch zu Baufehlern führen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Versorgungsengpässe bei Baustoffen gehen zum Teil noch auf heruntergefahrene Grundstoff-Produktionen zu Beginn der Pandemie zurück. Aber auch die stark gestiegene weltweite Nachfrage bei Baustoffen wie Holz ist ein Grund.
Die Versorgungsengpässe bei Baustoffen gehen zum Teil noch auf heruntergefahrene Grundstoff-Produktionen zu Beginn der Pandemie zurück. Aber auch die stark gestiegene weltweite Nachfrage bei Baustoffen wie Holz ist ein Grund. © Philipp von Ditfurth/dpa

Der Verband Privater Bauherren (VPB) beobachtet, dass auf Baustellen angesichts von Engpässen bei Baumaterial zum Teil falsche, nicht zugelassene Produkte verwendet werden – eher aus Unwissenheit der Beteiligten. Für Bauherren könnten damit Schäden am Bau drohen, wenn Produkte nicht die von ihnen geforderten notwendigen Eigenschaften besitzen.

Ihre Angebote werden geladen...