Görlitz
Merken

Hausbootferien auf dem Berzdorfer See

Zwölf Bewerber haben es in die Endrunde zum Innovationspreis Tourismus geschafft. SZ stellt sie vor. Heute: Symphonie der Freizeit mit einer besonderen Yacht.

Von Ines Eifler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Dennis Weichert bietet mit seiner Segelyacht Tryphosa Ausflüge auf dem Berzdorfer See an.
Dennis Weichert bietet mit seiner Segelyacht Tryphosa Ausflüge auf dem Berzdorfer See an. © Ines Eifler

Wie die Segelyacht Tryphosa mit ihren 14 Metern Länge im Hafen Görlitz liegt, wirkt sie mit ihrer Sitzecke, der Badeplattform und dem Sonnendeck schon mal sehr einladend, aber gar nicht so groß. Wenn Dennis Weichert aber die Luke öffnet, man die Leiter hinabsteigt und sich unter Deck umschaut, fühlt man sich geborgen wie in einem geräumigen Wohnwagen. Nur dass alles schwankt und schaukelt. Die gemütliche Wohnküche, die Kabinen mit insgesamt acht Schlafplätzen, die zwei Toiletten, eine mit Dusche, sind für acht Leute ideal, die auf dem Berzdorfer See übernachten oder auch länger auf einem Hausboot Ferien machen möchten, zu jeder Jahreszeit. 

Yacht als Ferienwohnung

"Das ist ein großer Wunsch von mir", sagt Dennis Weichert, der mit seinem Unternehmen Symphonie der Freizeit am See touristische und sportliche Angebote rund ums Wasser macht. "Ich stelle mir vor, dass unsere Gäste die Yacht wie eine Ferienwohnung nutzen und tagsüber von hier aus Ausflüge nach Görlitz oder ins Umland machen." Die Tryphosa kann dann auf dem See vor Anker liegen, ein Shuttleservice bringt die Gäste zum Ufer und später wieder zurück an Bord.

Als Team segeln

Einige Urlauber haben dieses Angebot mit Übernachtung schon genutzt, seit die Tryphosa im vergangenen Mai im Hafen bei Tauchritz ankam. Mehr Leute aber haben bisher die kürzeren Segeltouren gebucht, mit denen man ein paar Stunden auf dem See verbringen kann: Kaffeefahrten, Sonnenuntergangs- oder Romantiktouren, Fahrten mit Weinverkostung oder Grillabende auf dem See. Bis zu zwölf Leute können unter Anleitung eines Skippers alle Aufgaben übernehmen, die zum Segeln nötig sind. 17 Gäste haben insgesamt Platz.

Auf deutschen Binnengewässern einzigartig

Diese Art des Segelns sei deutschlandweit auf Binnengewässern einzigartig, sagt Dennis Weichert. Die Größe und den Komfort der Tryphosa böten sonst nur Motorschiffe. Mit seiner Bewerbung um den 5. Innovationspreis Tourismus hat er es mit seiner Segelyacht bis jetzt in die Runde der ersten zwölf geschafft.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Löbau lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau lesen Sie hier.