Großenhain
Merken

Heidebogen sucht Kleinprojekte

200.000 Euro stehen im Fördergebiet der ländlichen Entwicklung dafür bereit. Die Kommunen müssen die Anträge stellen.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Förderregion Heidebogen erstreckt sich zwischen Kamenz und Großenhain.
Die Förderregion Heidebogen erstreckt sich zwischen Kamenz und Großenhain. ©  privat

Region. Neue Bänke für den Park, neue Betten für die Kita, Verschönerungsarbeiten im Ortsbild - all das zählt als Kleinprojekte, die jetzt von der Region Dresdner Heidebogen gefördert werden. Ein Budget von 200.000 Euro steht zur Verfügung. Die Einzelmaßnahme darf Ausgaben von 12.500 Euro aber nicht überschreiten. 1.000 Euro gibts mindestens als Zuschuss. Zulässige Antragsteller sind ausschließlich Kommunen. 

"Es geht darum, die Dorfentwicklung, die Gestaltung ländlich geprägter Orte zur Verbesserung der Lebensverhältnisse der ländlichen Bevölkerung zu fördern", sagt Regionalmanagerin Janina Hein. Auch lokale Basisdienstleistungen für die Grundversorgung können unterstützt werden. 

Bis 3. April sind die Anträge beim Regionalmanagement in Königsbrück einzureichen. Noch dieses Jahr muss die Endabrechnung erfolgen. Die Antragsunterlagen sind im Original und in digitaler Form einzureichen.

Regionalmanagement Dresdner Heidebogen, Am Schloßpark 19, 01936 Königsbrück, Telefon: 035795  285922, Mail: [email protected]