SZ + Pirna
Merken

Heidenaus Angst vor dem Super-Tunnel

Der geplante Tunnel nach Prag ist weit weg, denken die meisten bisher. Doch die Probleme sind näher als gedacht.

Von Heike Sabel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Zwei Gleise, die S-Bahn und ab zu ein paar Güter- und schnellere Züge: So soll es in Heidenau nicht bleiben.
Zwei Gleise, die S-Bahn und ab zu ein paar Güter- und schnellere Züge: So soll es in Heidenau nicht bleiben. © Norbert Millauer

Neue Adressen in Heidenau heißen künftig: Gleis 8, Schwelle 5, Weiche 3. Es ist übertrieben, doch es macht die Sorge der Heidenauer deutlich. Nachdem in Dohma und dem Seidewitztal schon seit Längerem die Varianten für den neuen Super-Tunnel der Bahn diskutiert werden, erreicht das Thema nun auch Heidenau. Bisher dachten wohl viele hier, es hat nichts mit ihnen zu tun, wenn der Tunnel hier in Höhe Pechhütte anfängt. Der Tunnel tut dann tatsächlich nicht weh, aber das, was davor ist, möglicherweise schon. 

Ihre Angebote werden geladen...