Pirna
Merken

Heidenaus jazzendes Vogelhaus

Lutz Funke und Carsten Nachtigall sind in der Adventszeit wieder auf Tour. 2020 machen sie ihren Fans und sich selbst ein Geschenk.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Lutz Funke (r.) + Carsten Nachtigall = Birdhouse Jazz, und das seit zehn Jahren.
Lutz Funke (r.) + Carsten Nachtigall = Birdhouse Jazz, und das seit zehn Jahren. ©  PR

Vogelhaus Jazz würde etwas komisch klingen. Deshalb haben sie sich "Birdhouse" genannt. Als sich Lutz Funke und Carsten Nachtigall zusammen taten, wollte Nachtigall irgendwie gern seinen Namen verewigt sehen. Und weil der Funke sowieso zwischen beiden Hobby-Musikern übergesprungen war, wurde eben Birdhouse draus. Unter diesem Namen sind die beiden Heidenauer inzwischen über Sachsen hinaus bekannt. 

Dass ihr erster gemeinsamer Auftritt nun fast zehn Jahre zurückliegt, haben sie fast verpasst über den vielen Terminen - am vergangenen Wochenende zum Weihnachtsmarkt in Heidenau,  am 8. Dezember beim Summer Charleston im weihnachtlichen Saxstall Pohrsdorf und am 15. Dezember zur Heidenauer Schokoladenweihnacht. "Wir haben ein interessantes und spannendes Jahr hinter uns", sagt Lutz Funke. Dazu gehörten Konzerte auch in Brandenburg, an der Ostsee und in Hamburg. Neben der Vorbereitung für den Endspurt planen die beiden Männer nun ihr Jubiläumsjahr. 

Im zehnten Vogelhaus-Jahr geht es wieder zur Tour an die Ostsee und im März wollen sie ihre zweite CD aufnehmen. Das ist ihr Geschenk für ihre Fans und sich selbst zum runden Geburtstag. Der Rest findet und ergibt sich, sagt Funke. Auf jeden Fall sind sie vor allem wieder in ihrer Heimat zu hören. 

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier. 

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.