SZ + Pirna
Merken

Barockgarten Großsedlitz: Jetzt werden schon die Quitten geklaut

Der Park ist beliebt - nicht nur bei Gästen. Die Diebstähle häufen sich und gestohlen wird inzwischen fast alles.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Immer öfter kommen in den Barockgarten Großsedlitz ungebetene Gäste, die alles Mögliche davonschleppen.
Immer öfter kommen in den Barockgarten Großsedlitz ungebetene Gäste, die alles Mögliche davonschleppen. © Daniel Förster

Die Abgeschiedenheit des Barockgartens lockt viele Besucher zur Erholung und Erbauung - und immer öfter auch Diebe. Was nicht schon alles hier gestohlen wurde: Balustraden, Sockel, Gerüste, Geräte, Maschinen. Und es ist kein Ende abzusehen. Wieder ist ein Gerüst verschwunden. Die Ende vergangener Woche gestohlenen Kabel wurden im Busch gefunden. Nach dem Abschneiden hatten die Diebe gemerkt, dass es keine Geld bringenden Kupferkabel sind, sagt Gartenchefin Andrea Dietrich.

Ihre Angebote werden geladen...