SZ + Pirna
Merken

Der Rekord-Blitzer

In drei Wochen hat das neue Gerät des Landkreises drei Rekorde aufgestellt. Zwei entstanden in Heidenau, einer in Berggießhübel.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Nun ist der Blitzer erst einmal wieder weg aus Heidenau, doch eine Rückkehr ist nicht ausgeschlossen.
Nun ist der Blitzer erst einmal wieder weg aus Heidenau, doch eine Rückkehr ist nicht ausgeschlossen. © Daniel Schäfer

Dreimal in drei Wochen beschädigt: Das ist ein neuer Negativ-Rekord für einen Blitzer des Landratsamtes. Doch das neue Gerät hat in Heidenau auch einen anderen Rekord aufgestellt. Zwischen dem 4. und 25. Januar blitzte es 3.311-mal. Das ist immerhin im Schnitt 150-mal in 24 Stunden, denn das Gerät war rund um die Uhr im Einsatz. Statistisch werden pro Fall Einnahmen von 22,50 Euro angesetzt. Damit hat der Blitzer dem Landkreis in Heidenau immerhin 74.497,50 Euro gebracht. Das wiederum sind 3.386,25 Euro pro Tag.

Ihre Angebote werden geladen...