SZ + Pirna
Merken

Heidenau: Superblitzer im Dauereinsatz

Fast 30.000 Kraftfahrer im Landkreis SOE haben schon Erfahrung mit ihm gemacht. Den Rekord hält einer, der mehr als doppelt so schnell wie erlaubt fuhr.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Zwischen zwei Verkehrsschildern entdecken in Heidenau viele Kraftfahrer den Superblitzer zu spät.
Zwischen zwei Verkehrsschildern entdecken in Heidenau viele Kraftfahrer den Superblitzer zu spät. © Karl-Ludwig Oberthür

Der neue Blitzer des Landkreises ist seit knapp einem Jahr im Einsatz und dürfte bald 30.000 Mal geblitzt haben. Bis 15. Oktober zeigte er Kraftfahrern 29.269 Mal das Blitzlicht. Aktuell und nicht zum ersten Mal steht er in Heidenau. Das ist neben der B173 in Kesselsdorf ist Heidenau der bisher häufigste Standort. Seit Freitag haben hier weitere zahlreiche Fahrer die "rote Karte" gesehen. Insgesamt stand der Blitzer in Form eines Anhängers bisher an 15 verschiedenen Stellen. Der Wechsel des Standortes erfolgt in unterschiedlichen Abständen. Die genaue durchschnittliche Dauer an einem Ort wird statistisch nicht erfasst.

Ihre Angebote werden geladen...