SZ + Pirna
Merken

Heidenau: Bündnis zerbricht an Grüne-AfD-Kungelei

Erst haben sie sich im Stadtrat zusammengetan, nun trennen sich Linke, Grüne, SPD und Bürgerinitiative wieder. Der Hauptgrund ist ein Ex-Grüner.

Von Heike Sabel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Hat immer noch eine Wortmeldung: Bernhard Borchers.
Hat immer noch eine Wortmeldung: Bernhard Borchers. © Daniel Förster

Acht verschiedene politische Richtungen bei 20 Stadträten - so vielfältig ist der Heidenauer Stadtrat seit der Wahl vor zwei Jahren. Entscheidungen im bis dahin von der CDU beherrschten Gremium sind nicht mehr vorhersehbar. Die CDU hat seither nur noch sechs Plätze und nur einen mehr als die AfD. Deren Stimmen hätten sogar für sieben gereicht, aber sie hatte nur fünf Kandidaten. Zwei Sitze im Gremium bleiben deshalb unbesetzt. Dazu kommen drei Linke, zwei Liberale und je ein Stadtrat SPD, Grüne, Heidenauer Bürgerinitiative und "Bürgerinitiative Oberelbe für mehr Demokratie". Recht schnell hatten sich Bündnisse gefunden. So etwa das Linksbündnis aus Linke, SPD, Grünen und Heidenauer Bürgerinitiative. Doch nun ist dieses Bündnis am Ende.

Ihre Angebote werden geladen...