SZ + Pirna
Merken

Heidenau bereitet erneut Gedenken vor

Jährlich wird am 27. Januar bundesweit der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Heidenau will dieses Jahr die Veranstaltung von 2021 nachholen.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Auf dem Heidenauer Nord-Friedhof findet seit 1996 am 27. Januar eine Gedenkveranstaltung statt. Voriges Jahr musste sie ausfallen. Nun soll sie nachgeholt werden.
Auf dem Heidenauer Nord-Friedhof findet seit 1996 am 27. Januar eine Gedenkveranstaltung statt. Voriges Jahr musste sie ausfallen. Nun soll sie nachgeholt werden. © Daniel Schäfer

Zum ersten Mal seit 1996 fand im vergangenen Jahr in Heidenau am 27. Januar keine Gedenkveranstaltung statt. Der Opfer des Nationalsozialismus konnte nur individuell gedacht werden. Die anspruchsvolle Stunde in der Abschiedshalle des Nord-Friedhofes mit dem anschließenden Niederlegen von Blumen wurde abgesagt. Nun bereiten die Stadt und die Gruppe Engagierter die Veranstaltung für den 27. Januar wieder vor. In der Hoffnung, dass die Pandemie und die Corona-Verordnung es dann zulassen, sagt Uwe Göhler von der Stabsstelle im Rathaus.

Ihre Angebote werden geladen...