Pirna
Merken

Heidenau vereinfacht Friedhofsverwaltung

Wer künftig etwas zum Friedhof zu klären hat, muss sich nicht mehr an zwei Stellen, sondern nun noch an eine wenden.

Von Heike Sabel
 1 Min.
Teilen
Folgen
Der städtische Heidenauer Nord-Friedhof ist einer der beiden Friedhöfe in der Stadt.
Der städtische Heidenauer Nord-Friedhof ist einer der beiden Friedhöfe in der Stadt. © Daniel Schäfer

Es ist immer schwer, wenn man als Bürger ein Problem hat und von einem zum anderen läuft und nirgends richtig ist. So war es bisher auch manchmal, wenn es um Heidenaus städtischen Friedhof auf der Nordstraße ging. Für Verwaltungsfragen, also zum Beispiel die Bezahlung, musste man ins Rathaus, um alles im Zusammenhang mit der Pflege aber kümmerte sich der Bauhof auf der Weststraße.

Das geht doch besser, dachte sich die stellvertretende Bürgermeisterin Marion Franz und griff auf Erfahrungen anderer Kommunen zurück. Weil der Bauhof schlecht ins Rathaus ziehen kann, zieht der Bereich Friedhofsverwaltung jetzt vom Rathaus in den Bauhof. Telefonisch erreichbar ist sie unter 03529 565712.

Die Stadt erhofft sich damit schnellere Absprachen auf kurzen Wegen, wovon auch die Einwohner bei der Klärung ihrer Anliegen profitieren. Der zweite Heidenauer Friedhof befindet sich auf der Beethovenstraße und ist in kirchlicher Trägerschaft.

Mehr Nachrichten aus Pirna und Heidenau lesen Sie hier.

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.