SZ + Pirna
Merken

Heidenau: Zwei Elftklässler sind die Chefs der jüngsten Firma

Bei "Heinrichs" gibt es Kaffee, Stifte und Schokolade. Ausgerechnet jetzt startet die Firma. Nicht nur der Zeitpunkt, auch ihr Ziel und Ort sind außergewöhnlich.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Karl Leutgöb (r.) und Christian Schwaar sind die Geschäftsführer von Heidenaus jüngster Firma.
Karl Leutgöb (r.) und Christian Schwaar sind die Geschäftsführer von Heidenaus jüngster Firma. © Copyright by Torsten Walther

Der erste Tag war der vergangene Donnerstag. In der Frühstückspause konnten Schüler und Lehrer zum ersten Mal im "Heinrichs" einkaufen. Kaffee, Tee, Cola, Knabberzeug, Schokolade, abgepackte Sandwiches und Schulzeug sind im Angebot. Latte Macchiato, Schokolade und Stifte waren am ersten Tag besonders gefragt, sagt Karl Leutgöb. Der Elftklässler ist wie Christian Schwaar Geschäftsführer der Schülerfirma Heinrichs im Heidenauer Gymnasium. Das trägt den Namen von Pestalozzi, dessen Vorname Heinrich wiederum der Namensgeber für den Imbiss ist. Zum Team gehören noch sieben "Mitarbeiter", von denen vier gerade in Quarantäne sind. Das erschwerte den Start, aber trotzdem wollten die Schüler nun öffnen. Sie hatten schließlich seit Frühjahr genau für diesen Moment gekämpft.

Ihre Angebote werden geladen...