SZ + Pirna
Merken

Heidenau: Noch ein Bücherschrank

Die Idee ist nicht neu, der Standort schon. Die Konkurrenz ist nah, sieht das aber nicht so eng und reagiert mit einer Überraschung.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Heute mal als Bibliothekar: Stadtteilmanager Lutz Michen beim Einräumen des Mügelner Bücherschrankes.
Heute mal als Bibliothekar: Stadtteilmanager Lutz Michen beim Einräumen des Mügelner Bücherschrankes. © Daniel Schäfer

Bücher aus der Bibliothek, vom Wühltisch im Supermarkt oder aus dem Bücherschrank in Wölkau: Eine andere Chance haben die Heidenauer nicht, wenn sie lesen wollen. Bisher. Jetzt kommt noch eine hinzu: ein Tauschschrank in zentraler Lage. Am 2. November wird der in Mügeln, unweit des Brunnenecks, auf einer kleinen grünen Insel offiziell eröffnet. Die Idee des Büchertauschens ist überall gleich, die Schränke und Häuschen aber sind immer verschieden. In Heidenau hat das CJD den Schrank gebaut, und der Bauhof für das Fundament gesorgt.

Ihre Angebote werden geladen...