SZ + Pirna
Merken

Heidenau: So verändert sich das Brunneneck

Das große Umziehen: Die einen ziehen aus, die anderen um oder ein und manche bleiben auch einfach.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Von außen wie immer, drinnen verändert sich einiges: das Mügelner Brunneneck.
Von außen wie immer, drinnen verändert sich einiges: das Mügelner Brunneneck. © Daniel Schäfer

Als das Brunneneck in Mügeln gebaut wurde, ging es mit der DDR dem Ende entgegen. Es wurde im Herbst 1990 fertig. Die Konsumgenossenschaft, die es für Kaufhalle und Gaststätte gebaut hatte, wollte es nicht mehr. Und so kam es wie es kommen musste, es stand fast elf Jahre leer. Keiner wollte den Betonklotz haben. Zu teuer, zu hässlich, zu sozialistisch. Die Wohnungsgenossenschaft Elbtal schließlich wurde 2001 zum Retter und kaufte ihn. Das ist bis heute ein Glücksfall, auch wenn das Gebäude wechselvolle Zeiten durchgemacht hat. Jetzt ist es im Wandel.

Ihre Angebote werden geladen...