SZ + Pirna
Merken

Heidenau: Bürgerberatung in Corona-Zeiten

38-mal in drei Monaten geholfen, das klingt nicht viel. Doch Schicksale wie das eines Selbstständigen zeigen, dass die Beratung gebraucht wird. Jetzt besonders.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Ein Arbeitsplatz wie viele: Nora Strobel hilft von hier aus Menschen in schwierigen Situationen.
Ein Arbeitsplatz wie viele: Nora Strobel hilft von hier aus Menschen in schwierigen Situationen. © Stadtverwaltung Heidenau

Er hätte sich nie gedacht, einmal in diese Situation zu kommen. Der Heidenauer Selbstständige, der jetzt bei der Bürgerberatung im Stadthaus auf der Bahnhofstraße Hilfe suchte. Corona hat ihm den Job genommen, Hilfe bekam er keine, Ämter geschlossen oder schwer erreichbar. In seiner Not fand er die Heidenauer Beratungsstelle. Hier unterstützte Nora Strobel ihn bei der Antragstellung für Hartz IV. Mit ihrer Unterstützung konnte der Antrag trotz verschiedener Nachforderungen bewilligt werden. Ein Erfolgserlebnis, auf das trotzdem niemand so richtig stolz ist.

Ihre Angebote werden geladen...