SZ + Pirna
Merken

Heidenaus trauriges Denkmal

Vor 47 Jahren wurde an der Oberschule ein Gedenkstein eingeweiht, der doppelt vergessen scheint. Nachdem auch ein anderer erneuert wurde, besteht Hoffnung.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Kaum noch zu lesen und auch sonst vergessen: Das Herta-Lindner-Denkmal der Heidenauer Oberschule.
Kaum noch zu lesen und auch sonst vergessen: Das Herta-Lindner-Denkmal der Heidenauer Oberschule. © Daniel Schäfer

Fritz Gumpert hat frische Farbe und einen neuen Platz bekommen. Und was wird mit dem Denkmal von Herta Lindner, fragt Sächsische.de-Leser Matthias Piel. Beide Denkmäler sind Antifaschisten gewidmet. Während das am gleichnamigen Platz an Gumpert erinnernde nun wieder würdig ist, befindet sich das für Herta Lindner an der Goethe-Oberschule in einem traurigen Zustand. Die Schrift unleserlich, der Stein und seine Geschichte fast vergessen.

Ihre Angebote werden geladen...