SZ + Pirna
Merken

Heidenaus IPO-Überraschung

Darf Dohna aus dem Wirtschafts-Bündnis raus oder nicht? Heidenau hat jetzt eine knappe Entscheidung gefällt. Die Debatten gehen weiter.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Dohna will seit drei Jahren aus dem IPO-Bündnis mit Heidenau und Pirna. Doch alle Beteiligten tun sich schwer damit.
Dohna will seit drei Jahren aus dem IPO-Bündnis mit Heidenau und Pirna. Doch alle Beteiligten tun sich schwer damit. © Daniel Förster

Es ist ein Beschluss, der es in sich hat und den man erstmal verstehen muss. Der Heidenauer Stadtrat sollte am Donnerstag beschließen, dass Heidenau dem Austritt von Dohna aus dem Dreier-Industriepark-Bündnis mit Pirna nicht zustimmt. Eine solche Verneinungs-Formulierung ist selten. Im Umkehrschluss heißt es, Dohna soll dabei bleiben. Bei acht Ja- und acht Nein-Stimmen gab es in Heidenau aber keine Mehrheit für das Nein zum Austritt. Es ist aber nicht automatisch ein Ja. Das ist die Feinheit des Beschlusses. Die Folge: Heidenau wird sich in der Zweckverbandsversammlung des IPO am 5. Dezember enthalten. Genau wie Dohna. Pirna ist klar gegen den Austritt. Damit bleibt erst einmal alles wie es ist. Der nächstmögliche Austrittstermin wäre Ende 2023 gewesen.

Ihre Angebote werden geladen...