SZ + Pirna
Merken

Heidenauer Ehrenamtspreis für Dresdner

Dieses Jahr ist alles etwas anders: So geht auch der Ehrenamtspreis an einen Mann, der gar nicht in Heidenau wohnt.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
So ruhig auf der Bank sitzt Werner Guder nur selten.
So ruhig auf der Bank sitzt Werner Guder nur selten. © Steffen Unger

Reiseleiter in Polen, Redner auf einem Geschichtsforum im polnischen Lwowek, Erforscher der Historie in Heidenau und Polen: Werner Guder findet immer wieder eine Aufgabe und Herausforderung. Und deshalb hat der Heidenauer Städtepartnerschaftsverein den Dresdner für den Ehrenamtspreis vorgeschlagen. Der Stadtrat hat darüber schon im Dezember entschieden, und eigentlich hätte die Preisübergabe ebenfalls längst sein sollen. Traditionsgemäß erfolgt sie in der jährlichen Einwohnerversammlung im März. Die wurde zunächst auf Juni verschoben und fällt nun dieses Jahr voraussichtlich ganz aus. Werner Guder aber soll nicht ein Jahr warten müssen. Zum Stadtrat am 24. Juni soll der feierliche Akt nun erfolgen.

Ihre Angebote werden geladen...